Profilbild von Joseph Westphalen

Joseph Westphalen

Joseph von Westphalen, geboren 1945, arbeitet als Schriftsteller und Kolumnist in München. Bekannt wurde er durch seine Harry-von-Duckwitz-Romane, in denen er das Leben eines unkonventionellen Rechtsanwalts beschreibt, den Liebeskummer und Fernweh in den diplomatischen Dienst eintreten lassen. Duckwitz hört viel Jazz, und zwar genau den Jazz, den Joseph von Westphalen beim Schreiben antrieb. Auf vielfachen Wunsch veröffentlichte Westphalen einen Soundtrack zu den Duckwitz-Romanen mit rund 180 ausgewählten Jazzstücken. Vielleicht gelingt es ihm, auf solchen literarischen Umwegen einen Zugang zum Jazz aufzuzeigen und ein paar Ohren für diese Musik zu öffnen.

Kontakt

Letzte Diskussion

Ich hoffe, ihr wünscht euch eine weitere Folge von mir, in denen es nur um Sängerinnen geht? Falls nicht: Was interessiert euch stattdessen?
in Diese Jazz-Sängerinnen machen besonders viel Spaß beim Hören

Artikel

Prompt headline