Web3, NFTs und die Krypto-Industrie verstehen

Eine kurze Anleitung

6 Teile

Willkommen im Zusammenhang „Web3, NFTs und die Krypto-Industrie verstehen“. Hier findest du alle wichtigen Texte und Informationen zum Thema, damit du dir einen schnellen und guten Überblick verschaffen kannst.

Eine Einführung

Profilbild von Rico Grimm
Rico Grimm

Politikreporter

Mein Name ist Rico Grimm, ich habe einmal Politikwissenschaft studiert und deswegen interessieren mich Blockchains: Sie ermöglichen es in der Theorie, unsere Gesellschaften neu zu organisieren.
Die Blockchain ist aber auch eine Technologie, die die Gemüter spaltet. Die einen sehen in ihr ein einziges großes Versprechen, das nie eingelöst wurde; viel heiße Luft. Die anderen eine Technologie, die immer besser wird, und das Zeug hat, Geschäftsmodelle im Internet, in der Finanzindustrie und der Kulturbranche komplett umzukrempeln. Welche Deutung stimmt? Das wird sich in den nächsten Jahren zeigen. In diesem Zusammenhang begleite ich die Entwicklungen und helfe dir, die manchmal etwas rätselhafte Kryptowelt besser zu verstehen.

Zeit, das alles zu verstehen?

Das Geheimnis des Bitcoin

Gespräche über Bitcoins werden meist im Grundton der Verwirrung geführt. Deswegen habe ich versucht, einen Artikel für Menschen zu schreiben, die nur einen einzigen Text über das Thema lesen wollen. Das Wichtigste ist: Durch Bitcoins wird eine Idee verwirklicht, die unsere Welt noch prägen wird – selbst wenn der Hype längst vergessen ist: sich vertrauen zu können, ohne sich auf Dritte zu verlassen.

Die Energiebilanz von Kryptowährungen

Es sind immer wiederkehrende Fragen: Warum verbraucht Bitcoin so viel Energie? Und zerstören NFTs wirklich das Klima? In diesem Artikel beantworte ich beides. Zusammengefasst: Ja, Bitcoin ist sehr energiehungrig. NFTs aber nicht.

Der Jahrhundert-Betrug

Die Krypto-Industrie hat sich schneller entwickelt als die Gesetze, die sie regulieren könnten. Deswegen gibt es viele Möglichkeiten für Betrüger, den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wer da jetzt nur an anrüchige Klein-Kriminelle denkt, liegt falsch. Denn in diesem Artikel erzähle ich die Geschichte von Sam Bankman-Fried, der ein Darling der US-Politik- und Investorenelite war – und zehn Millarden Dollar veruntreut hat.

Das Metaverse verstehen

„Metaverse“ – noch so ein Hypewort. Aber wie hinter allen Hypes versteckt sich auch hier hinter eine ganz bestimmte, eventuell auch sinnvolle Idee. Das Metaverse soll das Internet der Zukunft sein und dabei auch auf Blockchain-Technologie aufbauen. Dieser Text hilft dir zu verstehen, wie dieses Internet der Zukunft funktioniert. Und zwar so gut, dass du es danach deinen Kolleg:innen, Freund:innen und sogar Großeltern erklären kannst. 

Was andere dazu sagen

5 Quellen

Die Krypto-Utopie

In seinem Buch „The Internet of Money“ beschreibt Andreas M. Antonopoulos, warum Bitcoin sinnvoll ist. Es ist eine utopische, oft auch idealistische Beschreibung – und genau deswegen wertvoll. Pflichtlektüre, um die Kryptowelt zu verstehen.

Zum Buch

Der Vordenker

Vitalik Buterin gilt als Erfinder der Krypto-Währung „Ethereum“. In seinem Blog setzt er sich immer wieder mit politischen und sozialen Fragen der Blockchain-Technologie auseinander. Anspruchsvolle, aber anregende Lektüre.

Jetzt lesen

Der Kritiker

Probleme gibt es bei Web3, Blockchains und NFTs mehr als genug. Der Twitter-Account von „Tante“ liefert eine guten Startpunkt, um den kritischen Blick auf diese Technologien zu entwickeln.

Jetzt lesen

Die technischen Grundlagen

Mit dem Buch „Blockchain Grundlagen“ habe ich mir vor Jahren selbst Schlüsselkonzepte dieser Technologie erschlossen. Es ist für Anfänger geeignet, die keine Programmierkenntnisse habe.

Zum Buch

Der Podcast für Einsteiger

Die Folgen des Podcasts „Crypto Island“ kommen leider nur sehr unregelmäßig, sind aber auch für Anfänger gut geeignet.

Jetzt anhören

Haben Sie etwas hinzuzufügen?

Schreib' mir eine Mail!

Fehlt ein Aspekt in diesem Zusammenhang? Sag es mir per Mail.

Teile dein Wissen mit mir

Interesse geweckt?

Ich bin Reporter für die Klimakrise und die Macht der Vielen. Abonniere jetzt meinen Reporter-Newsletter.

Profilbild von Rico Grimm

Prompt headline