So führst du eine gute Freundschaft

Eine kurze Anleitung

6 Teile

Willkommen im Zusammenhang „So führst du eine gute Freundschaft“. Hier findest du alle wichtigen Texte und Informationen zum Thema, damit du dir einen schnellen und guten Überblick verschaffen kannst.

Eine Einführung

Profilbild von Thembi Wolf
Thembi Wolf

Textchefin

Hallo, ich bin Thembi und ich habe drei beste Freundinnen, ein Dutzend gute Freunde, jede Menge Bekannte, deren Geburtstage ich immer vergesse – und einen Kaktus. Sind das zu wenige Freund:innen oder zu viele? Kann man wirklich mit einer Zimmerpflanze, einem Bot oder seinem Kater befreundet sein?

Das beantworten die Krautreporter-Autor:innen in dieser Artikelserie. Denn: Freundschaften scheinen heute wichtiger und stabiler als romantische Beziehungen. Sie sind sogar überlebenswichtig, sagen Forscher:innen. Aber wie macht man es richtig, wenn es so viele Beziehungsratgeber gibt, aber keine Freundschaftsratgeber?
Wenn du diesen Zusammenhang gelesen hast, weißt du, wie du ein:e gute Freund:in bist und wie nicht. Wie du mit Freund:innen Schluss machst, wenn sie dir nicht gut tun. Und wie du neue findest – auch, wenn du schon über 30 bist.

Zeit, das alles zu verstehen?

Der Anfang einer Freundschaft

Für den Satz „Kommst du raus zum Spielen“ ist man irgendwann zu alt. Freunde finden wird schwerer, wenn man über 30 ist. Tarek Barkouni hat die KR-Mitglieder befragt, mit Freundschafts-Forscher:innen gesprochen und sich selbst auf die Suche begeben. Er fand heraus: Der wichtigste Faktor ist die Zeit. 

Was macht gute Freund:innen aus?

Gibt es eine Obergrenze für Freundschaften? Wahrscheinlich nicht. Was macht es mit dem Körper, Freund:innen zu haben – oder keine? Sören Engels hat es für Text recherchiert. Außerdem erfährst du, wie Politiker:innen mit deinen Freundschaften die Pflegekrise lösen wollen.

This is the end, my friend, the end

Genau wie Liebesbeziehungen enden auch Freundschaften, darüber reden wir nur viel seltener. Es gibt keine Ratgeber dafür, wie man sich am fairsten von der besten Freundin trennt. Meine Kollegin Anna Dotti hat recherchiert und herausgefunden: Die meisten Freundschaften enden nach sieben Jahren – und manchmal ist Ghosting okay. 

Was andere dazu sagen

5 Quellen

Was hat Freundschaft mit Politik zu tun?

Der Dekonstruktivist Jaques Derrida hat einmal ganz grundsätzlich die „Politik der Freundschaft“ untersucht. Also: Was bedeutet Freundschaft als Grundfeste für unsere Gesellschaft? Im Buch stehen auch diese schönen Sätze: „Freundschaft, nicht wahr, besteht darin zu lieben“, die Freundschaft sei „zuerst eine Handlung, erst dann eine Passion.“

Zum Buch

Wie man enge Freundschaften führt

Manchen Menschen fällt es leicht, Freundschaften zu schließen. Dennoch kann es schwierig sein, Menschen wirklich nahezukommen. Wie wird aus einer losen Freundschaft eine enge? Die Journalistin Emma Pattee hat in der New York Times darüber geschrieben.

Jetzt lesen

Wenn ein Krake zum besten Freund wird

In einem südafrikanischen Algenwald trifft ein Filmemacher einen Oktopus – und freundet sich mit ihm an. „Mein Lehrer, der Krake“ ist ein Film über eine ungewöhnliche Freundschaft und die mysteriöse Unterwasserwelt – aber auch übers Scheitern. Dafür gab einen Oscar.

Jetzt ansehen

In neue Freund:innen investieren

Aminatou Sow und Ann Friedman begegneten sich 2009 auf einer Gossip Girl Party. Daraus wurde eine Long-Distance-Freundschaft – und die wichtigste Beziehung im Leben der beiden. Auch wenn die nicht immer einfach war. Was ist wirklich nötig, um eine enge Beziehung auf Dauer zu erhalten? Das erklären die beiden in ihrem Buch „Echte Freundschaft“.

Zum Buch

Wie beste Freund:innen fühlen

Die besten Gespräche entstehen, wenn man sich so gut kennt, dass man über alles sprechen kann. Vielleicht gibt es deshalb so viele Podcasts, bei denen sich Freund:innen unterhalten. Bei „Feuer & Brot“ mit Alice Hasters und Maximiliane Haecke hat man jedenfalls immer das Gefühl, als enge Freundin mit am Tisch zu sitzen.

Jetzt anhören

Haben Sie etwas hinzuzufügen?

Hast du noch weitere Ideen für Artikel?

Für Feedback zu diesem Zusammenhang schreibe mir: thembi@krautreporter.de

Teile dein Wissen mit mir

Interesse geweckt?

Täglich das Neuste von Krautreporter in unserem Morgen-Newsletter, der Morgenpost.

Profilbild von Thembi Wolf

Prompt headline