Das Team von Krautreporter

Im Krautreporter-Team arbeiten Reporter:innen, Software-Entwickler, Fotografen, Designer:innen und Vermarkter zusammen, um unsere Vision von einem anderen Journalismus zu verwirklichen. Gemeinsam helfen wir unseren Mitgliedern, die Zusammenhänge zu verstehen.

Tarek Barkouni

Tarek Barkouni

Reporter für Ostdeutschland, Leipzig

Als Westdeutscher im Osten vermittle ich zwischen zwei Welten, die keine zwei Welten mehr sein sollten. Dabei schreibe ich für alle, die wollen, dass weniger Nazis rumlaufen (überall!) und, dass man die Unterschiede zwischen Ost und West nicht sofort auf jeder Karte erkennt.

Theresa Bäuerlein

Theresa Bäuerlein

Reporterin für Sinn und Konsum

Ich schreibe für Menschen, die auf der Suche sind, weil ich selbst auf der Suche bin: Auf der Suche nach dem besseren Leben, aber ohne das Gelaber über Selbstverwirklichung und Wellness.

Sebastian Esser

Sebastian Esser

Herausgeber

Ich bin zuständig dafür, dass bei Krautreporter alles funktioniert: Die Redaktion, die Software, die Vermarktung, die Strategie – und auch der Rest nicht auseinanderfliegt.

Christian Fahrenbach

Christian Fahrenbach

Reporter, New York

Ich schreibe für Krautreporter von Montag bis Freitag die Morgenpost aus New York - ein Newsletter, der drei Nachrichtenthemen des Tages so erklärt, dass dir in der Kantine nichts passieren kann, wenn der Chef darüber reden möchte.

Bent Freiwald

Bent Freiwald

Reporter für besseres Lernen und freies Wissen

Menschen lernen immer, wir können gar nicht anders! Ich erkläre, warum das Bildungssystem ständig dazwischen grätscht – und wie sich das ändert. Und zwar so, dass dein Kopf nicht nach fünf Minuten auf den Tisch knallt.

Henrike Freytag

Henrike Freytag

Praktikantin

Zwischen Push Mitteilungen und Schlagzeilen gehe ich gerne einen Schritt zurück und frage: Was sind die Strukturen, die tagesaktuellen Debatten beeinflussen? Was ist historisch relevant, um Narrative und Entscheidungen zu verstehen? Und was können wir daraus über uns als Gesellschaft lernen?

Leon Fryszer

Leon Fryszer

Vorstand

Ich bin der geschäftliche Kopf unter all den Feinfedern bei Krautreporter. Die Krautreporter-Community soll wachsen und dafür denke ich mir Strategien aus, wälze Zahlen und schaue, dass im Hintergrund die Finanzen stimmen.

Christian Gesellmann

Christian Gesellmann

Reporter für Feminismus und Neue Männlichkeit

Bis jetzt habe ich viel über die Neue Rechte geschrieben. Was ich lernte: Wie sehr Nazis Frauen verachten. Deswegen schreibe ich jetzt als Mann über Feminismus. Und weil ich denke: Hey ihr dudes da draußen, unterstützt die Frauen in eurem Leben! Es wird Zeit!

Esther Göbel

Esther Göbel

Reporterin für Feminismus und besseres Leben

Ich bin Feministin, ich mag Menschen. Dabei suche ich etwas: die Bruchstellen in jeder Person, die Abweichung der Norm. Deswegen schreibe ich Geschichten darüber, was Menschen alles sind und sein können. Je schiefer, desto besser.

Martin Gommel

Martin Gommel

Reporter für psychische Gesundheit

Ich habe chronische Depressionen und schreibe über psychische Gesundheit, weil ich es fucking leid bin, dass wir Erkrankte ignoriert werden.

Rico Grimm

Rico Grimm

Reporter für die Klimakrise und die Macht der Vielen

Politik ist geil, unser Klima kippt, die Bürger:innen sind mächtig. Diese Dinge weiß ich. Deswegen schreibe ich darüber.

Iris Hochberger

Iris Hochberger

Sprecherin

Ich lese Krautreporter-Artikel, damit du es nicht musst. Zuhause vor meinem Mikrofon spreche ich immer die neuesten Texte ein. So hast du auch mit wenig Zeit zum Lesen viel von den Recherchen unserer Reporter:innen.

Gregory Igelmund

Gregory Igelmund

Entwickler, Köln

Unabhängiger und partizipativer Journalismus braucht eine solide technische Plattform. Während die Redakteure den Journalismus machen, baue ich mit Freude im Maschinenraum an der Krautreporter-Plattform.

Silke Jäger

Silke Jäger

Reporterin für Kopf und Körper, Marburg

Ich schreibe über Medizin und Gesundheit – so klug, freundlich und gewissenhaft wie ich kann. So, wie ich finde, dass auch Medizin sein sollte.

Rebecca Kelber

Rebecca Kelber

Social-Media-Beauftragte und Reporterin

Als ehemaliges Hartz IV Kind will ich erklären, wieso unsere Wirtschaft ungerecht ist. Und zwar für Leute, die keine Aktienkurse verfolgen.

Christian Melchert

Christian Melchert

Sprecher

Ich bin professioneller Sprecher und lese anderen Menschen Texte vor. Früher waren das die Hörbücher „Drei Fragezeichen Kids“, jetzt die Artikel von Krautreporter.

Carolin Mkama

Carolin Mkama

Mitglieder- und Teamsupport

Geht nicht? Gibt's nicht! Ich unterstütze unsere Community bei allen Fragen rund um ihre Krautreporter-Mitgliedschaft und finde dabei für jedes Problem die passende Lösung.

Susan Mücke

Susan Mücke

Reporterin für Leben und Alltag / Chefin vom Dienst

Ich bin als CvD zuständig für die Abstimmung und Koordination zwischen Redaktion und Produktion. Außerdem sorge ich als Schlussredakteurin dafür, dass alle Artikel auf die Seite kommen. Daneben widme ich mich in meiner Kolumne "Gebrauchsanweisung für dein Leben" als Reporterin für Leben und Alltag den kleinen und großen Fragen des alltäglichen Lebens unserer Leserschaft.

Matthew Rider

Matthew Rider

Entwickler

As an independent media cooperative, Krautreporter provides an important service to society. As a Software Developer, I do my small part by helping build and maintain a platform that allows our amazing journalists to get their words to as many people as possible.

Maximilian Senff

Maximilian Senff

Leitender Audience Developer

Ich überlege mir Strategien, wie unsere Inhalte auch wirklich bei den Menschen ankommen, für die sie relevant sind. Damit Krautreporter wächst – und zwar nachhaltig.

Alexander von Streit

Alexander von Streit

Herausgeber, München

Ich bin Herausgeber und einer der Gründer von Krautreporter. Als Vorsitzender des Aufsichtsrats kontrolliere ich die Entwicklung unserer Genossenschaft.

Sharon Walsh

Sharon Walsh

Graphic Designer, Ireland

Iʼm helping the very talented team at Krautreporter to build a better digital product and a more consistent brand experience.

Prompt headline