Krautreporter

Bilder einer Nation im Umbruch

von Tassos Morfis
etwa 0 Min. Lesedauer
Dieser Text ist Teil unserer Themenwoche. Weitere Geschichten findet ihr im Inhaltsverzeichnis unter diesem Beitrag.
Sieger der Parlamentswahl vom 25. Januar 2015 ist die von Alexis Tsipras angeführte linksradikale Partei Syriza. Tsipras winkt nach Stimmabgabe in einem Wahllokal in Athen seinen Unterstützern zu.

Foto: FOS Photos

Die zweite Pro-Euro-Demonstration am Syntagma-Platz nahe des Parlamentsgebäudes findet am 22. Juni 2015 unter dem Slogan "Wir bleiben in Europa" statt.

Foto: FOS Photos

Demonstration für ein "Nein" auf dem Syntagma-Platz in Athen am 29. Juni.

Foto: FOS Photos

Demonstration für ein "Ja" beim Referendum vom 5. Juli 2015 zu Reformen in Griechenland. Der Vorschlag wurde mit 61,31 Prozent der gültigen Stimmen abgelehnt.

Foto: FOS Photos

Plakat in Athen: "Europa ohne Griechenland ist wie eine Party ohne Drogen."

Foto: FOS Photos

Wähler und Mitglieder der Jugendorganisation von Syriza feiern die deutliche Mehrheit für ein "Nein" auf dem Syntagma-Platz.

Foto: FOS Photos

Ende einer sehr kurzen Ära: Der scheidende griechische Finanzminister Yanis Varoufakis umarmt am 6. Juli seinen Nachfolger Euklides Tsakalotos, Wirtschaftsprofessor und bis dato Vize-Außenminister.

Foto: FOS Photos

Rentner und Arbeitslose, die keine EC-Karte haben, warten in Schlangen vor Bankfilialen, um weitere 120 Euro an Renten und Unterstützung abzuheben.

Foto: FOS Photos

"Herr Schäuble, bringen Sie uns das Gestohlene zurück": Eine "Nein"-Protestkundgebung auf dem Syntagma-Platz in Athen am 10. Juli.

Foto: FOS Photos

Am 15. Juli demonstrieren die antikapitalistische Antarsia und Anarchistengruppen in Athen gegen die Sparpolitik.

Foto: FOS Photos

Tassos Morfis schreibt für das Athener Online-Magazin Popaganda und arbeitet als Journalist für internationale Medien. Als Producer der Foto- und Video-Agentur FOS Photos produziert er Dokumentarfilme, zuletzt für den bekannten britischen Journalisten Paul Mason (Channel Four). Sein Projekt Athens Live könnte möglicherweise zu einer Art griechischem Krautreporter werden. Stay tuned.

Aufmacherbild: 1. Juli 2015 - Ein Fahrradfahrer vor einem Anti-EU-Plakat (FOS Photos)

Prompt headline